© 2019 Monika Scherrer

2008 habe ich mit dem Slogan «Mit Werten in Führung gehen» für die Kantonsratswahlen kandidiert. Dieser Slogan entspricht noch heute meiner Einstellung.
 
MEINE MOTIVATION

Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Gesetzmässigkeiten von Wirtschaft und Politik kennen gelernt. Nach sieben Jahren als Gemeindepräsidentin von Degersheim kenne ich einerseits die Sorgen und Nöte meiner Einwohnerinnen und Einwohner. Andererseits sehe ich aber auch die Regeldichte, unter welcher die öffentliche Hand zu ersticken droht.

Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem Rucksack aus Familie, Wirtschaft und Politik zur Lösungsfindung auf verschiedenen Ebenen beitragen kann.

 
WERTEKOMPASS

Eigenverantwortung als erste Priorität

Nicht der Staat, sondern wir selber sind verantwortlich, für das was wir tun oder eben nicht tun.

Solidarität: Nicht bloss ein Schlagwort

Den Generationenvertrag gilt es einzuhalten. Dies auch im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber unserer jungen Generation.

Anstand als Grundlage für ein positives Miteinander

Lassen wir das Polarisieren und vertreten unsere Standpunkte mit Anstand. Nur so können wir tragfähige Lösungen erarbeiten.

Leistung bringt uns weiter

Ohne Fleiss kein Preis. Dieses Sprichwort gilt noch immer. Denken wir nur eine oder zwei Generationen zurück: Unsere Eltern mussten hart arbeiten, allein um ihre Familie ernähren zu können.